Dienstag, 22. Februar 2011

Die Eigenschaften der Liebe (Teil 3)

„In den letzten Tagen habe ich mich immer wieder beschäftigt mit den vier Wörtern des hl. Paulus: … die Breite und Länge, die Höhe und Tiefe (der Liebe)…

Die Höhe: Die Unendliche Liebe ist zu unfaßbaren Höhen emporgestiegen …

… Sie hat sich in diesem alleinigen Gott erhoben bis zum Entschluß zur Schöpfung, bis zur Durchführung dieses erhabenen Werkes, bis zu der göttlichen Freigebigkeit, mit der die Geschöpfe bedacht worden sind …

… Diese Liebe zeigt sich in ihrer ganzen Größe, als das Wort Mensch wurde, als es Kind wurde, arm, gedemütigt und leidend; als dieses Göttliche Wort unter uns lebte in schlichter Einfachheit, in unerschöpflicher Güte, sich selber restlos schenkend. In aller Größe, als er am Ölberg die Todesangst durchlitt beim Anblick unserer Sünden, als er vor den Menschen stand, gefesselt, gegeißelt, verspottet, gekreuzigt …

… In erhabener Größe seit langen Jahrhunderten in unseren Tabernakeln, wo er sich zum Gefangenen macht, im heiligen Opfer, wo er sich ununterbrochen hingibt, in der Eucharistie, wo er unsere Speise ist …“

(Claret de la Touche)