Freitag, 25. Februar 2011

Schwierigkeiten im Lehren (Teil 3)

„Nach dem Beispiel seines Meisters soll also der Priester in seiner Lehrweise Klugheit und Einfalt verbinden. Will er mitten in der verdorbenen Welt, in der er leben muß, Gutes wirken, so muß er mit weltüberlegener Weisheit reden und handeln. Er sei klug in seinem öffentlichen Vortrag: weit mehr Apostel als Polemiker, viel mehr Ausspender der Gaben Gottes und Diener der Barmherzigkeit als ungestümer Welterneuerer! Der Haß wird nur durch Liebe überwunden … Sicher gilt es manchmal auch hart zu sein; aber Klugheit muß die Härte leiten, die gerechte Strenge führen und im Strafen wie auch im Verzeihen herrschen.

Der Priester sei klug in der Belehrung einzelner! Er suche die Seelen gut kennen zu lernen, bevor er ihnen Anweisung gibt. Er sei klug in der Entscheidung über Berufe, vorsichtig, wenn es gilt, die Seelen Verpflichtungen auf sich nehmen zu lassen, die ihre ganze Zukunft bestimmen und vielleicht ihr Gewissen in Unruhe versetzen können.

Der Priester sei klug vor allem in der Unterweisung, die er Mädchen und Frauen gibt ... Wieviel Unfrieden in Familien, Zwietracht unter Eheleuten, wieviel Abwege und manchmal gänzliches Verlassen des Weges der Frömmigkeit kam schon durch unklugen Rat, durch Worte, die ja im Grunde richtig und heilig waren, aber in ihrer Form mißverstanden werden konnten!

So wappne sich denn der Priester Jesu nach dem Beispiel seines göttlichen Vorbildes mit Klugheit! Er ist ebenfalls Lehrer, Lehrer der Seelen, Lehrer der Heiligkeit und Tugend. So seien also seine Worte Echo der Worte des Herrn, die ganz von Weisheit, Maß und Wahrheit getragen waren!“

(Claret de la Touche)