Mittwoch, 14. Juli 2010

Gott ist vor allem Liebe

„Wir kennen Gott nicht! Gott ist die Liebe, und wir wissen es nicht. Schickt er uns eine schmerzliche Prüfung, sind wir zunächst verwirrt, daß uns so etwas zustoßen konnte. Dann erkennen wir seine Oberhoheit und Macht und beugen uns ihr; aber an seine Liebe denken wir nicht.

Und doch, wenn man sagen könnte, daß in Gott, in dem alles gleich ewig ist, etwas den Vorrang hat, möchte ich sagen, daß Gott, bevor er mächtig und weise, gerecht und gut war, schon die Liebe war ...

Nichts war in Gott vor der Liebe, und die Liebe war vor allen Dingen. Wenn ich in meiner Seele diese göttlichen Geheimnisse betrachte, kann ich nur in stummer Anbetung niedersinken. O Gott, der Du die Liebe bist! – Wenn wir das doch ganz tief erfaßten! Wenn wir doch ohne Zögern, so ganz aus ureigenstem Antrieb immer zu Dir aufschauen würden, zu Dir, der alleinigen Quelle allen Seins, dem wahren Leben, zu Dir, der alles bewegt und trägt!"

(Claret de la Touche)